Keramik

Fachunterricht Kunst-Keramik

                 

 

 

An unserer Schule ist das Fach Kunst-Keramik seit vielen Jahren Bestandteil des Lehrplans aller Klassenstufen.

Die Schüler/innen lernen das Material mit unterschiedlicher Beschaffenheit und Handhaben von Werkzeugen, sowie das gemeinsame Erlernen von Aufbautechniken.

Der Keramikunterricht ist handlungsorientiert, fördert in allen Alters-und Entwicklungsstufen die sensorischen und motorischen Fähig- und Fertigkeiten.

 

Lerninhalte des Fachunterricht Kunst-Keramik

1 Begrifflichkeit Werkzeuge-Arbeitsmittel in der Arbeit mit dem Material Ton.

2 Begrifflichkeit Werkzeuge-Arbeitsmittel in der Arbeit mit Engoben und Glasuren.

3 Arbeits-und Handlungsabläufe im Umgang mit Ton und Glasuren.

 

Förderinhalte

1 Aufbautechnik mit Ton

 

Kugeltechnik                                                Plattentechnik                                                   Schlangentechnik

                                                                       

 

2 Gestaltungstechniken mit Glasuren/ Engoben

 

Pinsel-Tupftechnik                                       Tauchtechnik                                                     Gießtechnik

                                                                       

                                                                   

3 Kreative Gestaltung mit Ton/Glasuren

 

In der Töpferkunst geht es nicht allein darum, den Ton eine Gestalt/Form (Figuren, Teller, Bilder usw.) zu geben, sondern durch unterschiedliche Techniken (strukturieren, verzieren, engobieren usw.) zu einem Kunstwerk durch individuelle Kreativität zu vollenden.

                                                          

 

 

Leitspruch:

So viel Hilfe/Anleitung wie nötig, so viel Eigenaktivität/Kreativität wie möglich!