Keramik
Fachunterricht Kunst-Keramik
An unserer Schule ist das Fach Kunst-Keramik seit vielen Jahren Bestandteil des Lehrplans aller Klassenstufen.
Die Schüler/innen lernen das Material mit unterschiedlicher Beschaffenheit und Handhaben von Werkzeugen, sowie das gemeinsame Erlernen von Aufbautechniken.
Der Keramikunterricht ist handlungsorientiert, fördert in allen Alters-und Entwicklungsstufen die sensorischen und motorischen Fähig- und Fertigkeiten.
Lerninhalte des Fachunterricht Kunst-Keramik
1 Begrifflichkeit Werkzeuge-Arbeitsmittel in der Arbeit mit dem Material Ton.
2 Begrifflichkeit Werkzeuge-Arbeitsmittel in der Arbeit mit Engoben und Glasuren.
3 Arbeits-und Handlungsabläufe im Umgang mit Ton und Glasuren.
Förderinhalte
1 Aufbautechnik mit Ton
Kugeltechnik Plattentechnik Schlangentechnik
2 Gestaltungstechniken mit Glasuren/ Engoben
Pinsel-Tupftechnik Tauchtechnik Gießtechnik
3 Kreative Gestaltung mit Ton/Glasuren
In der Töpferkunst geht es nicht allein darum, den Ton eine Gestalt/Form (Figuren, Teller, Bilder usw.) zu geben, sondern durch unterschiedliche Techniken (strukturieren, verzieren, engobieren usw.) zu einem Kunstwerk durch individuelle Kreativität zu vollenden.
Leitspruch:
So viel Hilfe/Anleitung wie nötig, so viel Eigenaktivität/Kreativität wie möglich!